Der Islam gehört nicht zu Deutschland?

Wir wollen an dieser Stelle nicht auf die äußerst zweifelhaften Phrasendreschereien hinsichtlich der Zugehörigkeit von Muslimen und Islam zu Deutschland bzw. Europa eingehen, da die historische Faktenlage so offensichtlich ist. Wir möchten an dieser Stelle dem interessierten Leser nur einige Fakten näher bringen (denn es schadet ja nichts ab und an auf Wahrheiten hinzuweisen).

Vor 100 Jahren wurde in Deutschland die erste Moschee gebaut. Angesiedelt war sie in einem Lager für Kriegsgefangenen. Jetzt haben Archäologen ihre Überreste ausgegraben. Die Moscheestraße erinnert an die einstige Moschee. Der Reporter Thomas Gith ist an den geschichtsträchtigen Ort gereist.

http://www.deutschlandradiokultur.de/wuensdorf-deutschlands-aelteste-moschee-stand-mitten-im-wald.2165.de.html?dram:article_id=335109

Geschichte der deutschen Muslim-Liga e.V., der ältesten kontinuierlich existierenden islamischen Vereinigung in Deutschland.
Im Jahre 1952 schloß sich eine Gruppe von deutschen Muslimen in Hamburg zusammen und gründete zwei Jahre später die Deutsche Muslim-Liga e.V. Die DML versteht sich seit jeher als Sachwalterin der besonderen Interessen der deutschen Staatsbürger islamischen Glaubens.
Geschichte der DML.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.4 KB
Die Geschichte des Islam in Deutschland
MP - Geschichte des Islam in Deutschland
Adobe Acrobat Dokument 89.0 KB
Ohne die islamische Philosophie hätte es weder Scholastik noch Aufklärung geben können! Philosophiehistorische Anhaltspunkte für eine europäische Haltung zum Islam
"Der Islam ist nichts der europäischen intellektuellen Tradition Äußerliches, sondern er gehört selbst wesentlich zu unserem westeuropäischen Kulturerbe"

Autor: Frieder Otto Wolf, Honorarprofessor für Philosophie an der Freien Universität Berlin.
Eine europäische Haltung zum Islam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.0 KB
Al-Andalus, goldener Traum
Im Sommer 711 begann die arabische Herrschaft in Spanien.
Sie schuf eine Kultur, in der Muslime, Juden und Christen
zueinander fanden.

"Ja, der Islam gehört zu Europa . Er ist Teil der ebenso semitisch wie griechisch geprägten Welt, in der wir bis heute leben. Dieses Wir umfasst das Abendland ebenso wie den Orient – die Kathedrale von Córdoba erinnert daran: eine Moschee, auf antiken Säulen ruhend, umgewandelt in ein christliches Gotteshaus. Nur im Bewusstsein dieser Einheit ist Dialog – und auf Dauer vielleicht sogar Frieden – möglich. Keine andere Epoche legt von diesem fernen Ziel besser und schöner Zeugnis ab als al-Andalus."

Autor Georg Bossong
Al-Andalus Bossong.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.9 KB
Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand
Ein empirisicher Gegenentwurf zu Thilo Sarrazins Thesen zu Muslimen in Deutschland

Hrsg: Dr. Naika Forutan
Humboldt-Universität zu Berlin
Sarrazin-Dossier_18_5_2011_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB