Islamische Terminologie

An dieser Stelle publizieren wir wichtiges zur genauen Islamischen Terminologie, so z.B. ein vom Islamologen Amir Zaidan entworfenes Glossar, das kurz und knapp die wichtigsten islamologischen Begriffe in deutscher Sprache erklärt. Dies erachten wir für erforderlich, da die Mehrheit der so genannten "Islam-Experten" gerne mit arabischen Begriffen hantieren, um damit Kompetenz vorzugaukeln, in Wahrheit aber mit Blick auf die Bedeutung dieser entsprechenden Fachtermini sich als äußerst ignorant erweisen.

Glossar Islamische Terminologie
Glossar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.3 KB

Stichwort: Was ist eine Fatwa?


Eine „Fatwa“ als terminus technicus ist eine Antwort mit dem Charakter einer Handlungsempfehlung auf eine spezifische Frage im islamischen Kontext. Sie hat keinen verbindlichen Charakter, außer für die fatwa-erteilende Person. Eine „Fatwa“ stellt kein gerichtliches Urteil dar.

(Weiter in den PDFs)

Kurzversion
Was ist eine Fatwa Kurzversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 KB
Langversion
Was ist eine Fatwa Langversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 KB

Stichwort: „Salafismus“


(..) „As-Salafiyyah“ war keine neue islamische Schule, sondern nur eine Programmatik dieser Korrekturbewegung. Später wurde dieser Begriff von bestimmten Gruppierungen, insbesondere den so genannten „Wahabiten“ beschlagnahmt und ausschließlich auf ihre Weltsicht beschränkt.

(Weiter im PDF)

Salafismus
Stichwort - Was ist Salafismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 KB

Eine Replik von Dr. Amir Zaidan, Gründer und Leiter des Islamologischen Instituts Wien und Verfasser der ersten deutschsprachigen Islamologischen Enzyklopädie (siehe auch unter: http://www.islam-wissen.com), auf Hamed Abdul Samad

 


„Ich habe mich bis jetzt erfolgreich verweigert, auf unqualifizierte ideologische Islam-Hasser von der Marke Abdel-Samad zu reagieren, getreu der Empfehlung des Quraan (Sure 25, Verse 63-66): „Die Anbeter Dem Gnadenden gegenüber sind diejenigen, die auf der Erde in Bescheidenheit gehen, und wenn die Unwissenden sie belästigen, sagen sie: „Friede (sei mit euch)!“

 

Doch wenn solche Demagogen ihren Hass dem Islam gegenüber zum Beruf machen und mit Un- oder Halbwahrheiten operieren, um Verunsicherungen zu verbreiten, dann muss man eine Ausnahme machen und zumindest einmal reagieren. (...)"

 

Hier der Download des ganzen Textes:

Dr. Amir Zaidan zu Hamed Abdel Samad Fin
Adobe Acrobat Dokument 169.8 KB
www.islam-wissen.com
Bismil-laahir rah-maanir rahiim


Auf dieser neuen Internetseite bieten das international für seine hervorragende Arbeit bekannte Islamologische Institut in Wien unzählige Informationen zu Islamischem Wissen. Hier die Infos zur Internetseite vom Institut:

  • Islamologisches Institut: 4 semestriger Lehrgang in 12 Disziplinen der Islamischen Wissenschaften auf Deutsch, in Deutschland, Österreich und der Schweiz 
  • Islamologische Enzyklopädie: Zugang zu den authentischen Islamischen Wissenschaften, durch die 12-bändige Islamologische Enzyklopädie online (bisher 9 Bände erschienen)
  • Online-Kurse zu verschiedenen Disziplinen der Islamologie (Start im Ramadan inschallah)
  • Fatwa-Board: Möglichkeit Fatwas zu erfragen von unseren Fiqh-Spezialisten, in allen anerkannten Fiqh-Schulen.
  • Fatwa-Pool: Fatwas des Fiqh-Rates der OIC (Organisation of Islamic Cooperation mit 57 Mitgliedsstaaten) werden in deutscher Übersetzung zugänglich gemacht
  • Video-Clips und Artikel: zu aktuellen Themen
  • Bookshop
Diese neue Seite ist zugeschnitten für Nutzer, die nur eingeschränkten Zugang zu einem islam-konformen und zudem zeitgemäßen Islamverständnis auf akademischem Niveau haben.


Wir sind in jeder Hinsicht unabhängig und keinen Denkrichtungen oder Sponsoren bzw. Subventionsgebern verpflichtet. Dies gewährleistet unsere wissenschaftliche Unabhängigkeit und akademische Freiheit. Auf dieser Basis können wir unter Berücksichtigung aller anerkannten Fiqh-Schulen die islamologischen Disziplinen wissenschaftlich neutral und islam-konform darstellen.
 
Betreiber und Autoren dieser Seite sind Dozenten des Islamologischen Instituts, bekennende Muslime, die im deutschsprachigen Kulturkreis verwurzelt sind, über fundierte (deutsch/arabisch) Sprachkenntnisse verfügen und Abschlüsse von renommierten Islamischen Universitäten in den verschiedenen islamologischen Disziplinen haben.


Wir hoffen, dass ihr beim Stöbern viel Neues entdecken werdet und von der Seite profitieren könnt. Rückmeldungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.