Literaturempfehlung Islam

der Deutschen Muslim Liga

At-Tafsir
Die ungefähre Bedeutung des Quran in deutscher Sprache. Das PDF ist eine ältere Version des bekannten Islamologen Amir Zaidan.
At-Tafsir_Amir Zaidan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Das Leben des Propheten Muhammad (sas)
Das Leben des Propheten Muhammads_Haikal
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Muhammad (sas) Prophet der Barmherzigkeit
Muhammad Prophet der Barmherzigkeit_Haik
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Was machen Muslime an Weihnachten? - Islamischer Glaube und Alltag in Deutschland

Von Aiman Mazyek

Muslime in Deutschland – das ist Alltag und Normalität und doch vielen weiterhin fremd. Als Ex-Bundespräsident Christian Wulff sagte, der Islam „gehört zu Deutschland“, gab es Empörung und Unverständnis, was nicht nur politische Gründe hatte, sondern vor allem daran lag, dass viele Menschen kaum etwas von dieser Religion und Kultur wissen. Und dieses Wenige ist vielfach aufgeladen von Ängsten und Demagogie, was weder der reichen islamischen Geschichte, Poesie und Mystik noch dem muslimischen Glauben gerecht wird.

Aiman Mazyek, einer ihrer führenden Sprecher, erzählt aus dem Leben der 3 Millionen deutschen Muslime und klärt auf, welche Riten, Bräuche und Alltagsgewohnheiten ihr Leben bestimmen. Warum gibt es zum Beispiel im Islam keinen Sonntag im christlichen Sinne, wozu dient der Gebetsteppich, was ist der Haddsch? Was lehrt der Koran, welche religiösen Richtungen unterscheidet man, und wie stehen diese zu den aktuellen politischen Entwicklungen? Aiman Mazyek räumt mit Vorurteilen auf und lädt ein, den Islam als selbstverständlichen Teil der deutschen Gesellschaft kennenzulernen.

 

Rezension: https://de.qantara.de/content/zuenden-wir-lieber-eine-kerze-an-aiman-mazyek-veroeffentlicht-buch-zum-islamischen-alltag

 

Bestellung: http://www.randomhouse.de/Paperback/Was-machen-Muslime-an-Weihnachten/Aiman-Mazyek/C.-Bertelsmann/e490438.rhd

Die Geschichten wurden von unserer sehr geschätzten und lieben Schwester, dem in diesem Jahr verstorbenen DML-Mitglied Fatima Grimm zusammengestellt!

 

Zur Herausgeberin:

Fatima Grimm wurde 1934 in Bayern als Helga Wolff geboren. Sie konvertierte 1960 zum Islam und trug sehr zum Aufbau der deutschsprachigen Muslimischen Gemeinden bei. Durch ihre zahlreichen Übersetzungen, Bücher und Artikel sind den deutschen Muslimen und Nichtmuslimen vielfältige Einblicke in den Islam


ermöglicht worden, und das zu einer Zeit, als es noch keine deutschsprachige islamische Literatur gab und das Wissen um den Islam in Deutschland äußerst rudimentär war. Sie war Mutter eines Sohnes und einer früh verstorbenen Tochter aus erster Ehe und dreier Stiefkinder aus zweiter Ehe und lebte zuletzt in Hamburg, wo sie 2013 verstarb. Für uns ist sie eine Pionierin und ein Vorbild als Autorin und in ihrem unermüdlichen Einsatz für die Völkerverständigung in Deutschland und weit über die bundesdeutschen Grenzen hinaus.

Der Islam im 3. Jahrtausend - Eine Religion im Aufbruch
Dr. Murad Hofmann, früherer deutscher Botschafter in Algerien und Marokko, analysiert den Zustand und die Zukunftschancen des Christentums und des Islam. Murad Wilfried Hofmann, geboren 1931, promovierter Jurist, arbeitete 33 Jahre im diplomatischen Dienst. Heute bereist er als vielgefragter Vortragender vor allem Westeuropa, die USA und muslimische Staaten. Dr.Hofmann konvertierte 1980 zum Islam und veröffentlichte seither zahlreiche Aufsätze und Bücher über interkulturelle und -religiöse Themen.
.
Der-Islam-Im-3-Jahrtausend-Eine-Religion
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Wissenschaft und Technik im Islam
Band I - Einführung in die Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften
von Fuat Sezgin
Volume1DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB